0761-705760 info@ensemblehaus.de

ensemble rechere und Freiburger Barockorchester unter einem Dach

Die Grundidee des Ensemblehauses war es, ein Haus für die beiden in Freiburg fest verwurzelten freien Orchester zu schaffen und ihnen Arbeits- und Probemöglichkeiten zu bieten, die der weltweiten Bedeutung der beiden Ensembles entsprechen würden.

Mit Unterstützung der Stadt Freiburg und des Landes Baden-Württemberg, aber insbesondere durch das Engagement und die beispiellose Großzügigkeit privater Spender ist es der Stiftung gelungen, das Ensembleaus zu errichten.

Im Mai 2012 wurde es feierlich eröffnet und seither proben und arbeiten beide Ensembles in Freiburg unter einem Dach.

Nach erfolgreichem Abschluss der Finanzierung Ende 2016 kann sich die Stiftung ihrem eigentlichen Stiftungszweck widmen: Der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Ensemblehaus.